LEGO Technic RC Volvo A30D Dumper

Der Volvo A30D ist ein Knickgelenkter Muldenkipper (Dumper) der Firma Volvo. Er wird verwendet um Abraum oder anderes Material zu transportieren. Der A30D hat eine Nutzlast von 28 t und kann in der Mulde bis zu 17,5 m³ Material transportieren. Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen Turbogeladenen Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor mit 9,6 l Hubraum und 329 PS (242 kw) welcher 1420 Nm Drehmoment erzeugt. Die Kraft wird über ein Getriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen an alle 3 Achsen übertragen. Der A30D verfügt über sperrbare Differentiale an allen Achsen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 53 km/h im 6. Gang. (Quelle: Knickgelenkter Volvo Dumper 6×6)

Die Firma Volvo ist ein eingetragenes Warenzeichen. Keiner der hier gezeigten Inhalte soll eine Verletzung der Urheberrechte darstellen!

 

Datenblatt:

Länge: 78,1 Studs (62,5 cm)

Breite: 22,2 Studs (17,7 cm)

Höhe:  26,7 Studs (21,4 cm)

Gewicht: ca. 2 kg

Anzahl der Verwendeten Teile: 1815 

Maßstab: 1/17,5

Anzahl  verbauter  Motoren: 3 (1x XL Motor (Antrieb), 1x m Motor (Lenkung), 1x m Motor ( Kippmulde)

Anzahl verwendeter Buwizz: 1

Die LEGO Version ist eine Detailgetreue Nachbildung und verfügt über einen permanenten Allradantrieb und eine Knicklenkung. Der verschränkungsfähige Rahmen sorgt sorgt in Kombination mit den gekoppelten Hinterachsen für eine sehr gute Geländegängigkeit und Federimitation. Durch die gekoppelten Hinterachsen wird die Mulde so gut wie möglich in Waage gehalten, dass  sowenig Material wie möglich verloren geht.

Ein xl-Motor unter der Motorhaube sorgt für richtigen Antrieb und ist dank der vier-Punkt Aufhängung äußerst wartungsfreundlich und kann leicht ausgetauscht werden.

Die Lenkanlage setzt sich aus einem m-Motor und zwei Linearaktuatoren zusammen. Die Aktuatoren sorgen für eine hohe Lenkkraft um auch in schwerem Gelände im Stand lenken zu können.

Die Hubanlage besteht aus aus einem m-Motor und einem großen Linearaktuator. Die Kippmulde wird von unten nach oben gedrückt. Dabei ist der Aktuator auf ein gutes Kraft/Geschwindigkeit Verhältnis angepasst. Die Übersetzung kann allerdings im Nachhinein noch angepasst werden.